Am 7. Mai 1909 wurde der Liederkranz Kleinbottwar durch Christian Waldbüßer und Karl Beiermeister gegründet. 31 Männer hatten sich als Gründungsmitglieder eingetragen. 1998 übernimmt Veronika Meßmer die Leitung. Im bisher „Kleinen jungen Chor“ werden auch Männer zugelassen. Ab dem Jahr nennt sich dieser Chor „al dente“. 2002 löst sich der Gemischte Chor aus Altersgründen auf.
Am 10.Juli 1920 wurde der Turnverein Kleinbottwar auf Betreiben von Eugen Steidle und Paul Mannsperger gegründet.
Nach dem furchtbaren 2. Weltkrieg entschieden sich die beiden Vereine am 16. Juli 1946 für einen Zusammenschluss zum Gesang- und Sportverein Kleinbottwar (GSV Kleinbottwar).
Bereits am 28.Mai 1932 beschloss der Turnverein Kleinbottwar eine Handballabteilung zu gründen.
1947 nahm die erste Frauenmannschaft beim GSV Kleinbottwar beim Pfingstturnier in Erdmannhausen teil. Die Jugendarbeit im Handball wurde Mitte der Fünfziger Jahre mit der männlichen C-Jugend aufgenommen. Nachdem es im Jugendbereich immer weniger Mannschaften gab entschlossen sich am 14.4.1999 der GSV Kleinbottwar, die TSG Steinheim und der SKV Oberstenfeld eine Jugendspielgemeinschaft JSG zu gründen. 2003 löset sich die JSG auf. Am 31.03.2003 erfolgte der Zusammenschluss des GSV Kleinbottwar und der TSG Steinheim zur Handballgemeinschaft Steinheim Kleinbottwar (HGSK) sowohl im Jugend- als auch im Aktiven Bereich. Die vier Vereine TV Großbottwar, SKV Oberstenfeld, GSV Kleinbottwar und TSG Steinheim machten ab dem Spieljahr 2014 gemeinsame Sache und bilden für handballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Bottwartal eine Jugendspielgemeinschaft (HABO JSG).
Die „Handballregion Bottwar JSG“ – kurz HABO JSG – war damals mit rund 500 Jugendlichen die größte sportliche Ausbildungsstätte im Bottwartal.