Schutzkonzept

Gemeinsam gegen Gewalt im Verein

Psychische und physische Verletzungen von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen finden überall statt: in den eigenen vier Wänden, in öffentlichen Räumen und – leider – auch beim Sport. 
Da gerade im Kinder- und Jugendsport Vertrauen, Körperlichkeit und Nähe eine große Rolle spielen, müssen wir uns möglicher Gefahren bewusst sein und unsere Kinder und Jugendlichen davor schützen. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere erwachsenen Sportler.

Der GSV Kleinbottwar bekennt sich klar zu einem sicheren und gewaltfreien Sport und sieht es als seine Pflicht an, den Schutz vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt in seinen Strukturen bestmöglich sicherzustellen und entsprechende Präventionsarbeit zu leisten.

Der GSV Kleinbottwar hat entsprechende Maßnahmen definiert:

  • Das Thema wird regelmäßig in der Gremienarbeit des Vereins aufgegriffen.
  • Mithilfe regelmäßiger Risiko- bzw. Gefährdungsanalysen sollen mögliche Gefahren identifiziert werden.
  • Mit der Benennung und Schulung von Schutzbeauftragten bietet der GSV Kleinbottwar eine Anlaufstelle bei Unwohlsein, Problemen oder Grenzüberschreitungen.
  • Alle für den GSV Kleinbottwar tätigen Personen müssen regelmäßig ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
  • Der GSV Kleinbottwar bezieht über einen Ehrenkodex und einer Selbstverpflichtungserklärung Stellung, welcher von allen für den GSV tätigen Übungsleitern und Trainern unterschrieben wird.

Weiterführende Dokumente findet ihr als Download:

GSV Kleinbottwar_Ehrencodex
GSV Kleinbottwar_Selbstverpflichtungserklärung

Informationsbroschüre für Vereinsakteure und Eltern

WSJ Informationsbroschüre

https://www.wlsb.de/kindeswohl/praevention

UNSERE SCHUTZBEAUFTRAGTE

Diana Gleichner
schutzbeauftragte@gsv-kleinbottwar.de

UNSER SCHUTZBEAUFTRAGTER

Bruno Schillinger
schutzbeauftragter@gsv-kleinbottwar.de

No announcement available or all announcement expired.